Wenn wir über Liebe sprechen, dann sind unweigerlich Emotionen im Spiel. 

Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger ausgeprägt. Der Eine kann es in Worten, der Andere in Gesten und der Nächste in Taten. 

Diese unterschiedliche Ausprägung und Darstellung der Gefühle lernen wir im Laufe unseres Lebens. Denn da gibt es so einige Lehrer in unserem Leben.

Allen voran unsere Eltern, unsere Großeltern, unsere Geschwister - insofern vorhanden. Danach bringen uns unsere Freunde bei, wie man mit Emotionen umzugehen hat und dann folgen natürlich noch die Beziehungen. 

Ich selbst bin kein Mensch, der seine eigene Gefühlswelt auf der Zunge trägt. Ich würde mich eher zu denen zähen, die es durch Taten zeigen. 

Aber ich spreche so unglaublich gerne über die Gefühle und die wundervollen Geschichten meiner Paare. 

Ich finde es immer wieder absolut faszinierend, wenn Paare so ganz offen mit Ihren Gefühlen umgehen und diese auch in Worte und Gesten wiedergeben.

Bei meinen Trauungen kommt es immer vor, dass das Paar, wie auch die Gäste Ihre Emotionen zeigen. Da ich immer alle anschaue, geht mir das Herz auf, 

wenn ich sehe, dass bei bestimmten Worten oder Teilen der Zeremonie, Menschen näher zusammenrücken, sich liebevoll in die Augen schauen,

den Kopf auf die Schulter des Liebsten legen oder sich fest an der Hand nehmen. Es werden Taschentücher hervorgeholt und manche kommen aus dem Weinen fast eine Stunde nicht mehr raus.

Es kommen Frauen zu mir und sagen: Sie haben meinen Mann zum Weinen gebracht. Oder auch Frauen, die zu mir sagen: Also eigentlich weine ich nicht. Aber heute konnte ich nicht anders. 

Das klingt so außergewöhnlich und so als ob wir es uns nicht eingestehen könnten, unsere Gefühle zu zeigen. 

Aber darum geht es doch in der Liebe. Um das wunderbare Gefühl, dass einen wieder 16 werden lässt. Dass einen Lächeln lässt nur weil man an den anderen denkt. 

Dass man die Musik laut aufdreht und mitsingt, weil man glücklich ist. 

Wieso verlernt man das mit der Zeit? Niemand kommt so auf die Welt. Schaut euch Babys an. Sie zeigen mit all den Emotionen und mit Ihrem ganzen Körper,

was sie denken und fühlen. Ohne Filter. Und wenn sie sprechen können, wird es ohne Umschreibungen gesagt. So wie sie es empfinden.

Doch wir haben gelernt, dass man sich die Finger verbrennen kann, wenn man zu offen ins Feuer greift. 

Aber nehmen wir uns mit dieser Handbremse nicht die Möglichkeit die volle Wärme zu erleben? 

Ich bin in jedem Fall für mehr Emotion! Mehr Lächeln, mehr liebevolle Gesten, mehr aussprechen und zeigen, was man fühlt. 

Liebe Paare, vielleicht wollt ihr euch heute sagen, wie sehr ihr euch liebt. Und wie wundervoll diese Gefühle sind, die der andere bei euch weckt. 

Und das nur dieser Mensch das vermag. 

 

In diesem Sinne - bis zum nächsten Mal.

Eure Yvonne